Einladung – Invitation

 

Elisabeth Harnik & Andrea Centazzo

 

am Freitag, 30. November 2018, 19:00 Uhr

 

Kurkonzert in der Pfarrkirche Laßnitzhöhe

A-8301 Laßnitzhöhe

 

Eintritt: freie Spende

 

Elisabeth Harnik - Kirchenorgel

Andrea Centazzo - Perkussion, MalletKAT & Sampling

 

 

Ein besonderes Konzert zum Abschluß des 10. Jahres der "Musik in Krumegg" - und zugleich eine Premiere für das Duo der steirischen Komponistin und Pianistin mit slowenischen Wurzeln, Elisabeth Harnik, an der Orgel mit dem aus Italien stammenden, amerikanischen Komponisten und Schlagzeuger Andrea Centazzo an Perkussion und MalletKAT (einem MIDI Percussion Controller, der ähnlich wie eine konventionelle Marimba gespielt wird).

 

„Hin und wieder entsteht eine musikalische Kooperation, die wieder erkennen lässt, wie reich kreativ improvisierte Musik sein kann. Die Frage "Was kommt als nächstes?" zieht HörerInnen in den Bann dieser Musik. Das Konzept dieses Duos basiert auf einer sorgsamen Reise durch eine verführerische, ansprechende und geheimnisvolle Atmosphäre zu einem Ort der Überraschung... Die Musik beschwört eine ganzes Universum der Klänge, erinnert an zeitgenössische westliche Experimente, balinesischen Gamelan, industrielle Sounds, modernen Jazz, ...“  (nach Stuardt Davis, 2018)

 

Der italienische Komponist, Perkussionist und Multimedia-Künstler Andrea Centazzo, der in Los Angeles lebt, hat eine 40-jährige Karriere in der Avantgarde und der experimentellen Kunst. Er ist nicht nur für seine wegweisende Arbeit mit John Zorn, Alving Curran, Derek Bailey, Steve Lacy, Evan Parker, Elliott Sharp, Don Cherry, Lol Coxhill, ROVA Quartet und vielen anderen bekannt, sondern auch für seine kompositorische Arbeit, darunter 3 Opern, 2 Sinfonien und fast 400 Kompositionen für alle Arten von Ensembles, sowie für viele preisgekrönte Videofilme als Regisseur. Er ist auch Multimedia-Künstler, Gong-Meister und verwendet Elektronik, die er in seine Arbeit integriert. Im Jahr 2011 ehrte ihn seine Alma Mater, die Universität Bologna (Italien) mit der Gründung der Abteilung "Fondo Centazzo" der Universitätsbibliothek, in der alle seine musikalischen Werke gesammelt und Studenten, Gelehrten und Musikern zur Verfügung gestellt werden.

 

Elisabeth Harnik hat ein vielschichtiges Werk geschaffen, indem sie Genregrenzen durch Improvisation und Kompositionsarbeiten verwischt. Sie studierte klassisches Klavier und Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Neben ihrer Arbeit als Komponistin tritt sie als Pianistin bei Konzerten und Festivals für improvisierte Musik auf der ganzen Welt auf. Sie hat auch mit einer Reihe international anerkannter Improvisatoren wie Johannes Bauer, Thomas Lehn, Joëlle Léandre, Mikołaj Trzaska, Jaap Blonk, Alison Blunt, Ig Henneman, Ab Baars, Taylor Ho-Bynum, Fay Victor, Michael Zerang, Dave Rempis, Fred Lonberg-Holm, Ken Vandermark, Tim Daisy, Clayton Thomas u.a. gespielt und aufgenommen. Ihre Kompositionen werden regelmäßig bei Konzerten und Festivals für neue Musik aufgeführt. Ihre Arbeit als Pianistin und Komponistin ist auf vielen Aufnahmen dokumentiert und sie erhielt zahlreiche Anerkennungen und Preise.

 

      

 

Ein großes Dankeschön an Pfarrer Pater Toni und die Pfarre Laßnitzhöhe, an die Kurkommission Laßnitzhöhe und den Tourismusverband Region Laßnitzhöhe, ohne die dieses Konzert nicht möglich geworden wäre!

 

               

Weitere Informationen:

 

- www.andreacentazzo.com

 

- www.elisabeth-harnik.at

 

- Musik in Krumegg: +43-650-3507111 , 2-EgdoPiT-q krumusik@gmx.at, https://www.facebook.com/Musik.in.Krumegg, http://www.facebook.com/Kulturverein.Achteck

  „Musik in Krumegg“ ist Teil der „Kultur24“-Initiative im „Hügelland östlich von Graz“ und arbeitet mit dem Kulturverein Achteck zusammen.