isop _Logo_300dpi.jpg       

 

Einladung – Invitation

 

Gayané Sureni & Hadi Alizadeh

 

Stimmwunder trifft Meistertrommler

 

am Dienstag, 11. September 2018, 19:00 Uhr

 

Kurkonzert in der Pfarrkirche Laßnitzhöhe

A-8301 Laßnitzhöhe

 

Eintritt: freie Spende

 

Gayané Sureni (Armenien) - Gesang

Hadi Alizadeh (Iran) - Tonbak, Daf

 

 

Zwei benachbarte, aber gegensätzliche Kulturen verschmelzen: Die Sopranistin Gayané Sureni singt Melodien aus Armenien, das vor 1700 Jahren als erstes Land das Christentum als Staatsreligion einführte. In diesen sinnlich-melancholischen Weisen und alten poetischen Texten spiegelt sich die wechselvolle Geschichte dieses heiß umkämpften und umworbenen Landes am Kaukasus, seit Jahrtausenden Durchzugsstation und Brennpunkt zwischen Orient und Okzident, Morgen- und Abendland.

 

Die rhythmischen Girlanden dazu flicht der iranische Meistertrommler Hadi Alizadeh auf der Kelchtrommel Tonbak und der kurdischen Rahmentrommel Daf. Es entsteht ein Dialog zwischen armenischen Melodien und persisch-kurdischen Rhythmen, eine Klangbrücke zwischen zwei uralten Kulturen. Eine faszinierende Reise in den Orient. Musik, die atmet und duftet.

 

Hadi Alizadeh erhält seine Ausbildung an der persischen Trommel "Tonbak" bei Meister Bahman Rajabi (Tehran/Iran). Er gründet 2011 die Gruppe "Alamto" und wirkt bei vielen verschiedenen CD-Produktionen mit. 2010 erscheint seine erste Solo-CD für Tonbak und Daf und der 1.Band seines Lehrbuchs für die Rahmentrommel Daf für Anfänger. Beim internationalen Musikwettbewerb in Val Tidone 2011 wird Hadi Alizadeh als bester Instrumentalist ausgezeichnet. 2012 erschreint sein Buch - "Odd Rhythms - Theorie und Übungen für ungerade Rhythmen" (www.hadi-alizadeh.com). 2017 gewinnt er mit seinem Duo-Projekt zusammen mit Gayané Sureni beim Creole Festival Bayern den ersten Preis.

 

Die armenische Sopranistin Gayané Sureni ist als Solistin mit verschiedenen Ensembles im In- und Ausland und bei Festivals tätig. Seit 2014 arbeitet Gayané Sureni mit der Musikgruppe „Alamto“ zusammen. Seit 2015 tritt sie zusammen mit dem iranischen Perkussionisten Hadi Alizadeh erfolgreich im Duo auf (www.hadi-alizadeh.com/Duo/). 2017 gewinnen die beiden mit ihrem Duo-Projekt den ersten Preis beim Creole Festival Bayern.

 

Ein großes Dankeschön an ISOP, an Pfarrer Pater Toni und die Pfarre Laßnitzhöhe, an die Kurkommission Laßnitzhöhe und den Tourismusverband Region Laßnitzhöhe, ohne die dieses Konzert nicht möglich geworden wäre!

 

 

               

 

Weitere Informationen:

 

- http://www.hadi-alizadeh.com

 

- Musik in Krumegg: +43-650-3507111 , 2-EgdoPiT-q krumusik@gmx.at, https://www.facebook.com/Musik.in.Krumegg, http://www.facebook.com/Kulturverein.Achteck

  „Musik in Krumegg“ ist Teil der „Kultur24“-Initiative im „Hügelland östlich von Graz“ und arbeitet mit dem Kulturverein Achteck zusammen!