Einladung – Invitation

 

Beim „Krumegger Advent“ am 3. Adventsonntag

 

„Heilige Nacht“ - eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma

 

am Sonntag, 15. Dezember 2013 um 19:00 Uhr

(der Krumegger Advent beginnt bereits um 16:00 Uhr!)

 

Volksschule Krumegg

 

8323 Krumegg 11

 

Eintritt: freiwillige Spende

 

Dorothee Steinbauer & Wolfgang Dobrowsky - Konzept, Regie & Darstellung

Reinhard Ziegerhofer - Bass - Musikkonzept/Komposition

 

 

 

Ludwig Thomas Nachdichtung des Weihnachtsgeschehens vor beinahe 90 Jahren ist die wohl bekannteste Bayerische Weihnachtsgeschichte überhaupt. In gereimten Strophen erzählt Thoma in seiner Mundart die Geschichte um Maria und Josef: Wie sie von Nazareth nach Bethlehem ziehen, wie sie eine Herberge suchen und wie der Heiland geboren wird.

 

Steinbauer & Dobrowsky nehmen sich der Vorlage in ihrer eigenen Unkompliziertheit an und holen das Wunder, wie einst der Autor nach Bayern, schlicht in die Steiermark. Auf der Suche nach Entschleunigung und unsentimentaler Feierlichkeit in der rasantesten Zeit des Jahres steht dem Duo neben einem starken Text ein wahrhaft gefühlvoller Musiker zur Seite: Der Bassist Reinhard Ziegerhofer entwickelt die musikalische Dramaturgie zu Ludwig Thomas „Heilige Nacht“, die bis heute die liebenswürdigste Version vom Beginn der „größten Geschichte aller Zeiten“ ist.

 

Reinhard Ziegerhofer stammt aus Liezen im Ennstal, lebt als freier Musiker und Komponist seit vielen Jahren in Laßnitzhöhe und ist Mitglied der Kulturinitiative K24. Durch die Gruppen „Broadlahn“ und „polka potente“ sei er zum „Stilchamäleon“ geworden, meint er. Sein musikalisches Spektrum reicht vom klassischen Orchester, Jazz, Pop und Folk bis zum Ethnojazz - als Sideman, als Bandleader oder bei seinen Basssolokonzerten - und oft auch als Komponist oder Musiker für Theater, Ballett oder Oper. Mehr Info gibt es auf http://ziegerhofer-music.com .

 

Die gebürtige Würzburgerin Dorothee Steinbauer, Schauspielerin und gelernte Buchhändlerin, und der Leobner Wolfgang Dobrowsky, Schauspieler und gelernter Graphic Designer, haben sich 1984 bei einem gemeinsamen Engagement kennengelernt und ihre Lust auf künstlerische Eigenständigkeit entdeckt. Seit 1988 haben sie gemeinsam mehr als 50 Eigenproduktionen auf die Bühne gebracht und feiern heuer ihr 25-Jahre-Jubiläum in der Freien Theaterszene. 1993 bis 2001 haben die beiden das THEATRO in Graz geleitet, seit 2001 leiten sie gemeinsam das Culturcentrum Wolkenstein in Stainach im Ennstal. Mehr Info auf http://www.steinbauer-dobrowsky.info

 

 

Das Bild zeigt die Krumegger Dorfkrippe der Schnitzerrunde Krumegg, die jedes Jahr im Advent auf dem Krumegger Dorfplatz zu sehen ist. Beim „Krumegger Advent“ trifft man sich an allen Adventsonntagen ab 16:00 Uhr am Dorfplatz bei Glühwein, Punsch und verschiedenen Leckereien – nur am 15. Dezember nicht am Dorfplatz, sondern vor der Volksschule – und dann zur Aufführung im Turnsaal!

 

 

 

    OE1 club_4c_H neu.jpg

 

 

   

 

    

Und noch für alle Neulinge (und Vergessliche): Wie geht's nach Krumegg?

 

Musik in Krumegg“ ist Mitglied der „Kultur24“-Initiative im „Hügelland östlich von Graz“!

 

Für weitere Informationen zu Musik in Krumegg: +43-650-3507111 , krumusik@gmx.at